Neues aus der Fraktion

DIE LINKE im Rat wendet sich entschieden gegen den hastigen Abriss der PH

Stadt schafft Fakten auf der Hardt

Die Gebäude der ehemaligen Pädagogischen Hochschule (PH) auf der Hardt haben sich während der Baumaßnahmen am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums als Ausweichquartier bewährt. Bei weiteren Schulen besteht Sanierungsbedarf, es warten die Else-Lasker-Gesamtschule und das Johannes-Rau-Gymnasium auf dringend notwendige Erneuerung. Sie sollen ihr Ausweichquartier auf der Hardt finden, allerdings nicht mehr in den Gebäuden der PH, diese sollen abgerissen werden. Die Schüler*innen werden dann in Containern unterrichtet.

In der Juni-Ratssitzung stand DIE LINKE im Rat vor einem Dilemma:

Stimmt sie gegen die Vorlage der Verwaltung und damit gegen einen Abriss der Gebäude, bedeutet das auch, dass die Stadtverordneten der LINKEN gegen die Schulsanierungen gestimmt hätten. Sie sahen sich gezwungen, den Aussagen der Verwaltung trotz geäußerter Skepsis zu vertrauen, die den Abriss der Gebäude und das Aufstellen von Containern zum Schulunterricht als die kostengünstigste und schnellste Variante für die Schulsanierungen darstellten. Aufgrund neuer Kenntnisse bedauern wir dies und revidieren diese Entscheidung.

DIE LINKE im Rat beobachtet die Entwicklung auf dem Areal der PH seit langem kritisch.

Bereits 2015 hatte sich DIE LINKE im Rat gegen eine Nutzung des Areals für Wohnbebauung ausgesprochen und eine Änderung in der städtischen Stellungnahme zum Regionalplan beantragt. Hätten sich damals die anderen Fraktionen dem Antrag angeschlossen, so stünde das Areal der ehemaligen Pädagogischen Hochschule weiterhin als „Freiraum“ im Regionalplan. Damit wäre eine Wohnbebauung auf dem Gelände der ehemaligen Justizvollzugsschule ausgeschlossen gewesen. Dieser Antrag wurde von allen anderen Fraktionen, auch von den Grünen, abgelehnt. Mit ihrer Hilfe hatte der Rat die vom damaligen Oberbürgermeister Peter Jung gewünschte „exklusive Wohnbebauung“ in diesem Gebiet auf den Weg gebracht.

Viele Fragen sind unbeantwortet

Es stellen sich nach dem Ratsbeschluss aber auch für DIE LINKE immer neue Bedenken ein. Viele Bürger*innen halten den beschlossenen Abriss für unnötig. Eine Herrichtung der PH wäre möglich und über eine Folgenutzung sollte gemeinsam mit den Wuppertaler*innen beraten werden. DIE LINKE im Rat hat sich mit Kleinen Anfragen an den Oberbürgermeister gewandt. Trotz der öffentlichen Diskussion um den Erhalt des Gebäudeensembles und eine mögliche Nachnutzung, will die Stadt auf der Hardt Fakten schaffen.

Die Fraktion DIE LINKE wendet sich entschieden gegen diesen hastigen Abriss.

1. 11. Mai 2021 Ratssitzung 10. Mai 2021, TOP 11.1, Ersatzquartiere für das Ganztagsgymnasium Johannes Rau und die Else Lasker-Schüler-Gesamtschule während der jeweiligen Sanierungszeiten
  2. 3. November 2020 Sitzung des Rates am 2. November 2020 zu Tagesordnungspunkt 6, Ehemalige Pädagogische Hochschule - Gutachten und Moratorium, VO/0828/20
  3. 23. Oktober 2020 DIE LINKE verzichtet auf Sondersitzung des Stadtrates
  4. 24. September 2020 Stadt schafft Fakten auf der Hardt
  5. 9. September 2020 Auch Grüne für Wohnbebauung auf der Hardt?
  6. 16. März 2015 Eine gegen Alle - Wohnbebauung Hardt
  7. 10. März 2015 Die Hardt darf kein Wohngebiet werden!
  8. 8. Mai 2014 Die Hardt gehört den WuppertalerInnen
  9. 21. März 2014 Die Hardt muss Naherholungsgebiet bleiben

SOZIAL! ÖKOLOGISCH! LINKS!

Kommunalwahl-Programm 2020

Dieses Programm ist die Richtschnur für das kommunale Handeln für die Fraktion DIE LINKE. Wir wollen den Menschen
die Gewissheit bieten, dass die Grundwerte soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für DIE LINKE bei den künftigen
kommunalen Entscheidungen vorne stehen.

DIE LINKE im Rat

Unsere Fraktionszeitung

Download der aktuellen Ausgabe als pdf-Datei:

Zur aktuellen Ausgabe LiR 50

aus dem Inhalt:

• Liebe Leser*in
  • Erfolg für die Bürgerinitiative „BuGa – So nicht“

SEITE 2

• Nein zum Krieg, nein zum Völkerrechtsbruch durch Russland, für Deeskalation und Abrüstung
  • Lasst die Menschen in Wuppertal zu Leuchttürmen werden!
  • Stadt braucht kein drittes Rathaus
  • Städtischer Haushalt unter Druck
  • Kein geeigneter Zeitpunkt, um sich vom Kämmerer zu trennen
  • Pallas Athene eingelagert

SEITE 3

• Veränderung fängt in der Lokalpolitik an
  • Osterholz – Der Kampf geht weiter
  • Bürgerantrag von Fridays for Future
  • Zu wenig Sitzmöglichkeiten – Ohne Verzehrzwang

Politikwechsel im Tal - Wir alle sind Wuppertal

Kommunalwahlprogramm 2014

Die 12 Punkte des Kommunalwahlprogramms bilden die Grundlage der politischen Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Wuppertal.

Anträge und Anfragen

Die Anträge und Anfragen der Ratsfraktion DIE LINKE sind hier zu finden!

Kontaktadresse:

Ratsfraktion DIE LINKE Wuppertal

Besuche bitte nach Absprache, telefonisch oder per E-Mail.

Johannes-Rau-Platz 1,

Zi. A-312